Corona Download Lage und Anfahrt

Geschichte und HEUTE

Geschichte

Bis Sommer 2010 war unsere Schule eine Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule. Im Zuge des neuen Konzepts für die Werkrealschulen wurde die Grundschule von der Werkrealschule getrennt. Die Gemeinde ging eine Kooperation mit der Grund- und Werkrealschule Sulz ein, so dass sich die Schulsituation weittragend verändert hat.

Seit dem Schuljahr 2010/11 ist somit die Grundschule Empfingen unter einem Dach mit der Außenstelle der Werkrealschule Sulz – Empfingen – Vöhringen, die die Klassen 5 bis 7 vor Ort anbietet.

Entscheidend für den langfristigen Schulerfolg ist,
dass sich das Kind in der Schule wohlfühlt,
eine positive Grundstimmung und ein gutes Selbstkonzept entwickeln kann.
Verfasser unbekannt

WIR achten aufeinander.

WIR sind füreinander da.

WIR lernen miteinander.

Die Ganztagesbetreuung stellt einen Pfeiler unseres Schulprofils dar und trägt damit den neuen Bedürfnissen an Schule seitens der Familie, der Schülerschaft, der Eltern, der Wirtschaft aber auch der Bildungsverwaltung Rechnung ;-)

Die Erfahrung zeigt, dass einige Kinder, die im Ganztagsbetrieb sind, häuslich wenig bis keine Berührungspunkte mit Geschwisterkindern haben. Hier steht vor allem der soziale Aspekt im Vordergrund, der den Kindern Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft aber auch Empathie abverlangt.

Nach Unterrichtsende am Vormittag schließt sich eine Spiel- und Essenszeit an. In der anschließenden Lernzeit stellen die Kinder ihr am Vormittag erworbenes Wissen unter Beweis. Begleitet werden sie dabei von Lehrkräften, Betreuern bzw. Jugendbegleitern. Am Nachmittag stehen dann AG´s auf dem Programm: Sport, Spiel, Musik, Kunst, Theater, Schülerzeitung, Schwimmen, ICH-DU-WIR, Sprachbasteln, Entspannung, Forschen.

Unsere gemeinsame Schul- und Hausordnung Empfingen gibt den Rahmen zum Gelingen unseres Mottos: Schule als Lebensraum.

ICH + DU= WIR wollen ein gutes Schulklima, deshalb …

• … sage ich STOP bzw. höre ich bei STOP auf. WIR ahcten aufeinander.
  • … bin ich leise und höre zu, damit ICH und DU = WIR gut lernen können.
  • … achte ich darauf, dass unsere Schule sicher, ordentlich und sauber ist.

Der Pausenhof der Grundschule Empfingen verfügt über vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. In besonderer Weise eignet er sich für die unterschiedlichen Anforderungen einer Ganztagsschule.

Infobereich