Vorstellung Schul(gebäud)e

• einer Küche
  • zwei Mensaräumen sowie einem Technikraum
  • der Gemeindebücherei
  • dem Büro der Jugendreferentin.

Unterhalb des Pausenhofs liegt das Nebengebäude mit 4 Klassenzimmern, einem Betreuungszimmer, einem Förderzimmer, einem Lehrerzimmer sowie einer Pausenausleihe.

Auf dem Schulgelände befindet sich ein Schwimmbad mit Lehrschwimmbecken sowie eine Sporthalle. Der angrenzende Fußballplatz kann in Absprache mit der SG Empfingen ebenso genutzt werden, wie der Hartplatz – unseren „Käfig“, der äußerst beliebt ist für das Fußballspielen in den Bewegungspausen.

Die Sporthalle grenzt an den Pausenhof.

Der Pausenhof der Grundschule Empfingen verfügt über vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. In besonderer Weise eignet er sich für die unterschiedlichen Anforderungen einer Ganztagsschule.

An drei Seiten, umgeben von den beiden Schulgebäuden sowie der Turn- und Schwimmhalle, gliedert sich der Pausenhof in zwei Bereiche auf unterschiedlicher Höhe. Die ebenen Flächen bieten Möglichkeiten zum Spielen, Rennen und Toben. Verbunden sind die beiden Bereiche durch verschiedene Aktions- und Bewegungsangebote.

In westlicher Richtung schließt sich ein in zahlreiche Elemente gegliederter Bereich an. Von den Kindern begeistert genutzter Teil ist die beliebte Metallrutsche sowie eine aus Holz gestaltete schiefe Ebene mit einem Halteseil. Zum flach auslaufenden Ende des Zwischenbereiches finden sich Möglichkeiten zu ruhiger Beschäftigung. Verschlungene Wege, Holzbalken, Sitzbalken und ein Weidentunnel laden zum Verstecken und Verweilen ein.

Auf beiden Ebenen findet sich neben Sitzplätzen auch je eine Tischtennisplatte.

Eine großzügige Stufen- und Sitzanlage reicht vom oberen zum unteren Pausenhof. Die Stufen bieten bei Veranstaltungen gut 200 Personen Platz.