Teilnahme an Wettbewerben

Unsere Schule nimmt – in der Regel – an folgenden Wettbewerben teil:

Sport:

Der Horber Schwimmtag:

Zu Beginn jeden Jahres findet der sogenannte "Horber Schwimmtag" statt. Daran beteiligen sich Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Klassen 4 und 3. In unterschiedlichen Disziplinen wird die Schule aus dem Raum Horb mit dem besten Ergebnis ermittelt.

Jugend trainiert für Olympia:

Jugend trainiert für Olympia je nach Kompetenzen der Kinder in folgenden Disziplinen: Fußball (Mädchen und Jungen), Tennis.

Kunst:

Malwettbewerb der Volksbank

Teilnahme mit allen Klassen beim Malwettbewerb der Volksbank. Die Abgabe der Künstlerischen Werke erfolgt in der Regel im Februar eines Jahres.

Mathematik:

Känguru-Wettbewerb

Der Mathematikwettbewerb Känguru lädt jedes Frühjahr Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 aller Schularten dazu ein, sich mit Freude an mathematisches Denken und Knobeln zu machen.

In der Vorbereitungsphase dürfen wir uns der freundlichen Unterstützung von wettbewerbserfahrenen Mathematikern des Gymnasiums Horb erfreuen. Herzlichen Dank dafür!

Lesen:

Schuleigener Lesewettbewerb im November

Ende Oktober können sich Kinder aus den Klassen 4 bei ihren Klassenkameradinnen und –kameraden für die Teilnahme am schuleigenen Lesewettbewerb „bewerben“. Die 3 Kinder, die laut, deutlich, gut betont, … vorgetragen haben, dürfen am Bundesweitern Vorlesetag im November auf der Bühne in der Aula Platz nehmen und die Schulgemeinschaft unterhalten. Im Anschluss ernten sie nicht nur Applaus sondern auch LOB von der wohlwollenden Jury ;-)